Herzlich Willkommen auf unserer Website
Herzlich Willkommen auf unserer Website

Frisörsalon mit Tradition

Das Friseurhandwerk wird in der Familie Schlepper bereits in der dritten Generation ausgeübt. Das Geschäft selbst wurde Anfang der 20er Jahre von Heinrich Schlepper, dem Großvater des jetzigen Inhabers gegründet. Damals noch in der Kreuzstraße, dem ehemaligen Haus Braun. Zuvor hatte Heinrich Schlepper den Beruf als Hausfriseur ausgeübt. Es war früher so üblich, dass der Friseur zum Haarschneiden und Rasieren ins Haus kam.

Ursprünglich hatte der Großvater das Spenglerhandwerk gelernt und auch im St. Josefheim in Klein-Zimmern gearbeitet. Als Friseur war er nebenberuflich tätig; zusätzlich war er noch Musiker, spielte Geige und Trompete.

Im Jahre 1926 hatte Familie Schlepper mit dem Hausbau in der A
ngelgartenstraße begonnen. 1930 wurde es fertig gestellt und das Geschäft im Nebenbau eröffnet. Am 5. September des gleichen Jahres bei der Handwerkskammer angemeldet. Heinrich Schlepper selbst erlebte dies nicht mehr, er starb kurz vor Fertigstellung des Hauses.
Sein zweitältester Sohn Georg übernahm als junger Mann nach Abschluss der Lehre zum Friseur 1932 offiziell das Geschäft. Während seiner Jahre als Soldat im Zweiten Weltkrieg zeigte sich wie sehr die ganze Familie Schlepper mit dem Betrieb verwachsen war: alle Geschwister und Nichten halfen vorbildlich mit, den Friseursalon über die schweren Kriegsjahre zu bringen. Nach dem Krieg kam Georgs Ehefrau Katharina als neue Fachkraft ins Haus.Sie hatte in Frankfurt von 1930 – 1933 die Ausbildung zur Friseurin absolviert. Im Jahr 1950 kam die erste Erweiterung des Geschäftes; in den nachfolgenden Jahrzehnten wurden mehrere Renovierungen, An- und Umbauten vorgenommen.
Nach dem Tode von Georg Schlepper 1974 übernahm sein Sohn Gerhard den Salon. Er hatte 1962 mit der Lehre begonnen und legte 1965 als Innungsbester die Gesellenprüfung ab. Vier Jahre später hatte er bereits den Meisterbrief in den Händen. Im Laufe der Jahre wurde zahlreiche Friseurinnen erfolgreich ausgebildet. Das jetzige Friseurteam besteht aus zwei Gesellinnen, sowie den Inhabern Beate und Gerhard Schlepper.

Hier finden Sie uns

Frisörteam Schlepper
Angelgartenstr. 22
64846 Groß-Zimmern

Rufen Sie einfach an unter

06071 41369